Das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz hatte zu einem Ideenwettbewerb der Heilbäder aufgerufen. Die Konzepte, die besonders zukunftsträchtig erschienen, sollten in Form eines Masterplans vertieft werden. Die Herausforderung für Bad Neuenahr bestand darin, dass es in einer bundesweiten Vergleichsstudie bereits unter den Top 3 lag! An der erfolgreichen Bewerbung und dem Masterplanprozess beteiligten sich Politik, Kliniken, Gastronomie, Touristikfachleute, Bürger und Verwaltung. Stein + Schultz haben den gesamten Prozess und Arbeitsgruppen im Heilwesen moderiert, das Konzept formuliert und gemeinsam mit Anke Schmidt einen räumlichen Plan für die Bereiche an der Ahr mit Ufertypen und Maßnahmen zur Umgestaltung der Uferbereiche erarbeitet. Auftraggeber waren die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (2009–2011).