Landauer Weg der Bürgerbeteiligung

Mehr Transparenz, Systematik, Konkretion, Vielfalt, Aktualität, Rückmeldungen: Der „Landauer Weg der Bürgerbeteiligung“ stellt die Zusammenarbeit von Stadtrat, und Verwaltung auf neue Füße. Die Leitlinie wurde am 23. Juni 2015 vom Rat einstimmig beschlossen. Die Mitglieder des Arbeitskreises aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung sind sich einig, dass gute Bürgerbeteiligung Bereitschaft und Fähigkeit zum Dialog benötigt. Die Beteiligungsprozesse müssen offen und kooperativ gestaltet werden, was nur mit einem fairen und wertschätzenden Umgang miteinander möglich ist und zwar unabhängig von inhaltlichen Positionen. „Wer sich in Beteiligungsprozessen engagiert – egal ob aus Bürgerschaft, Politik oder Verwaltung, sollte ernst genommen und nicht als ‚üblicher Verdächtiger‘ abqualifiziert werden“, sagt Christine Baumann, die schon im März 2015 als Vertreterin des Arbeitskreises an der Diskussion der Zwischenergebnisse im Stadtrat teilgenommen hatte. Fritz Marz von Mehr Demokratie e.V. in Landau unterstreicht: „Nur durch transparente und vertrauensvolle Verfahren können städtische Vorhaben vom Wissen und den Ideen der Bürgerinnen und Bürger profitieren.“

Die Mitglieder des Arbeitskreises appelliert aus Anlass des Beschlusses an alle für Landau Engagierten: „Wir sollten die Leitlinien als Chance ergreifen und nach dem Beschluss mit Leben füllen! Dann machen wir gemeinsam Erfahrungen damit und können sie bei Bedarf weiterentwickeln.“

Landau-BB-Schriftzug_website